Radiologie im Zentrum Erding


Für Terminvereinbarungen oder
Änderungen erreichen Sie uns
per Telefon unter 08122 966 070

Wir sind für Sie erreichbar

Montag bis Donnerstag
7:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Freitag
7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Samstag
7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Diese Öffnungszeiten gelten nur für MRT/Kernspin Untersuchungen. Für alle anderen Untersuchungen Termine nur von Montag bis Freitag nach jeweiliger Terminvereinbarung.

Termine und Informationen

Allgemeine Hinweise:

Formales:

Bringen Sie bitte zu jeder Untersuchung eine gültige Überweisung für das laufende Quartal sowie ihre Versichertenkarte mit. Als Privatpatient benötigen Sie diese nicht zwingend, dennoch ist es hilfreich, die genaue Fragestellung ihres Arztes zu kennen, um die Untersuchung zielgerichtet durchführen zu können. Insbesondere gilt dies für MRT-Untersuchungen.

Sofern Sie keine Versichertenkarte und Überweisung innerhalb der nächsten 10 Tage nach Inanspruchnahme vorlegen, müssen wir Ihnen die Untersuchung privat in Rechnung stellen! Wie jeder privatwirtschaftliche Betrieb können auch wir unsere Leistungen nicht kostenlos erbringen.

Falls Verlaufskontrollen gewünscht werden, bringen Sie bitte Voraufnahmen und nach Möglichkeit auch Befunde der früheren Untersuchungen mit, idealerweise auf CD. Bitte legen Sie die Aufnahmen bereits bei der Anmeldung vor, damit wir Sie direkt nach der Untersuchung über das Ergebnis informieren können.

Terminvereinbarung und Wartezeiten:

Terminvereinbarungen erfolgen am Besten telefonisch. Wir benötigen hierfür zumindest Ihren Namen, Geburtsdatum und den überweisenden Arzt sowie die gewünschte Untersuchungsart und die Fragestellung. Anfragen über email sind wegen der häufigen Rückfragen i. d. R. nicht sinnvoll und verzögern die Terminvergabe.

Terminabsagen geben Sie uns bitte spätestens 24 Stunden vor Ihrem Termin telefonisch (nicht per email!) an uns weiter. Andere Patienten, die dringend auf einen kurzfristigen Termin warten, werden dann von uns informiert und werden es Ihnen danken.

Wenn wir keine rechtzeitige Absage bekommen oder Sie den Termin - der ja ausdrücklich für Sie reserviert wurde - einfach nicht wahrnehmen, werden wir Ihnen eine Ausfallpauschale in Rechnung stellen, da wir die Ausfallzeit nicht mehr anderweitig kompensieren können.

Wir bemühen uns stets um kurze Wartezeiten. Manche Untersuchungen benötigen eine Vorbereitung, über die wir Sie bei der Terminvereinbarung bereits informiert haben. Dadurch kann es zu einem längeren Aufenthalt in unserer Praxis kommen.

Da wir verschiedene Untersuchungen gleichzeitig durchführen, kann es auch vorkommen, dass Patienten aufgerufen werden, die scheinbar erst nach Ihnen gekommen sind. Meistens haben diese bereits im Vorfeld eine Wartezeit hinter sich und warten noch auf die Besprechung der Untersuchung. Bei Zwischenfällen und kleineren Notfällen kann es ebenfalls zu Verzögerungen kommen, auf die wir nur begrenzt Einfluss nehmen können.

Sollten Sie den Eindruck bekommen, dass Sie unnötig lange warten müssen, sprechen Sie jederzeit das Personal darauf an. Selbstverständlich arbeiten hier Menschen und es kann immer zu kleinen Unzulänglichkeiten kommen! Insbesondere ist dies der Fall, wenn sehr viele Patienten gleichzeitig erscheinen, was wir auch nicht immer voraussehen können.

Um die Wartezeiten für alle erträglich zu halten, ist es deshalb erforderlich, grundsätzlich für alle Untersuchungen einen Termin zu vereinbaren. Eine spontane Durchführung von Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, auch wenn diese nicht sehr lange zu dauern scheinen, verzögert für alle anderen Patienten den Ablauf und ist nur in echten Notfällen möglich. Wie bei allen anderen Fachgruppen auch, müssen Sie ohne Termin mit etwas längeren Wartezeiten rechnen.

Auch wir sind nur Menschen:

Personal und Ärzte unterziehen sich regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen, um sie immer zeitgemäß und optimal versorgen zu können. Wir legen dabei nicht nur großen Wert auf Kompetenz sondern auch auf Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen.

Wenn Sie zufrieden mit uns waren, erzählen Sie es gerne weiter, sollte es irgendwelche Beanstandungen geben, teilen Sie uns diese bitte direkt mit. Nur so sind wir in der Lage, mögliche Fehler zu korrigieren und uns stetig zu verbessern.